Ausbildung 2024

Lerne bei uns Gleitschirmfliegen inklusive Hike & Fly

Bist Du bereit mit uns abzuheben?

Du wirst bereits am ersten Tag mit uns abheben. Vertraue auf unsere 30- jährige Erfahrung!

Wir lernen dich sicher fliegen … persönlich, individuell, mit viel Leidenschaft und dem Fokus auf Hike&Fly.

Erlebe und entdecke bei deiner Ausbildung die schönsten Fluggebieten zwischen Zürich und Liechtenstein.

Für Fragen zur Ausbildung stehen wir dir jederzeit telefonisch zur Verfügung oder noch besser, du kommst auf einen Besuch in unserem  Flugshop vorbei 🙂

PS: Zur Zeit noch 8 freie Ausbildungsplätze fürs 2024 (Stand März); fürs 2025 noch 12 !

Warum bei der Alpina Flugschule?

JAHRESPROGRAMM

Hier findest du alle Termine.
Schnuppertage & Doppelschnuppertage
Modul-Kurse
21 Tage Ausbildung - Intensiv
Hike & Fly Touren und Events
Flugreisen und Camps
2023

SCHNUPPERTAG

Lass dich beflügeln ... Am kleinen Übungshang lernst du das Starten, Fliegen und Landen. Du wirst begeistert sein, wenn du die ersten kleinen Flüge erleben darfst.

Kosten: ab CHF 120 Inkl. Material, Betreuung und Glücksgefühle.
Schritt 1

MODULARE AUSBILDUNG

Du möchtest Gleitschirmpilot*in werden und dabei bereits in der Ausbildung viele Hike&Fly`s in den schönsten Fluggebieten erleben und geniessen? Gerne begleiten wir dich auf dem Weg zum Gleitschirmbrevet.


Ausbildungsmodell:
Ausbildung verteilt auf 3 Module
Schritt 2a

AUSBILDUNG INTENSIV

Du möchtest Gleitschirmpilot*in werden und die Ausbildung intensiv, effizient und am Stück durchziehen? Dann ist unsere "Intensiv" Ausbildung ideal für dich ! So kommt du schon in 21 Tagen zum Brevet

Aktuelle Termine
29. Juni bis 19. Juli 2024
Schritt 2b

THEORIEKURS & PRÜFUNG

Wir behandeln die Themen Materialkunde, Fluglehre, Flugpraxis, Gesetzgebung und Wetter. Kursorte sind bei uns Walenstadt und Zürich.
Die Theorieprüfung wird vom Schweizerischen Hängegleiter Verband SHV organisiert und in verschiedenen Regionen durchgeführt.
Schritt 3

BREVET - PRÜFUNG

Mit der praktischen Prüfung beim Schweizerischen Hängegleiterverband SHV schliesst du deine Ausbildung ab.
Das Schweizer Brevet berechtigt dich weltweit zu fliegen 🙂
Auch nach der Schulung bist du bei uns immer herzlich willkommen - kostenlos natürlich!
Schritt 4

KOSTEN

Wer in der Schweiz das Gleitschirmfliegen von Grund auf erlernen möchte muss mit Kosten (Ausbildung & Ausrüstung) von ca. CHF 7300 bis CHF 8500 rechnen - dies zeigt der nationale Vergleich mit anderen Flugschulen.
Hier findest Du unsere Kostenübersicht.

WIEDEREINSTEIGER

Lange Flugpause ... und es kribbelt wieder? Du willst wieder Abheben und das Hike&Fly zu deinem neuen Hobby machen? Wir schulen und führen dich gerne ins "neue" Fliegen ein!

Kosten: CHF 890 - ohne Zeitlimit - bis 22% Rabatt beim Ausrüstungskauf